Über uns

Der Ökumenische Stadtkirchentag ist ein Projekt der evangelischen Kirche, katholischen Kirche und der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) in Bochum. Geboren nach dem Ökumenischen Fest vor dem Bergbaumuseum im Jahr 2017 nahm die Idee schnell Fahrt auf.

Maßgeblich an der Planung beteiligt sind Jelena Scharnowski (Tearfund Deutschland e.V.), Pfarrer Bernd Hauschild (Vorsitzender der ACK Bochum), Pastor Gunnar Bremer (Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde Bochum), Pastor Tim Linder (Freie Evangelische Gemeinde Bochum-Ost), Karl-Heinz Körber (Neuapostolische Kirche), Stadtdechant Michael Kemper und Peter Michael Müller (Katholische Kirche in Bochum) und Superintendent Gerald Hagmann und Pfarrer Constantin Decker (Evangelische Kirche in Bochum)

Mittelpunkt und Herzstück des Stadtkirchentages ist aber das Engagement von unzähligen hauptamtlichen und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern: Sie gestalten nicht nur das tägliche Leben in unseren Kirchen und Gemeinden, sondern sie erwecken auch den Stadtkirchentag mit Projekten, Aktionen und Spielen zum Leben.