Ein großes Fest

Der Ökumenische Stadtkirchentag wird ein großes, ökumenisches Fest mitten in der Bochumer Innenstadt.

Eröffnet wird er um 11 Uhr mit einem Gottesdienst vor der Christuskirche. Rund 300 Kinder aus evangelischen und katholischen Kitas und OGS in Bochum führen im Gottesdienst gemeinsam mit der Creativen Kirche ein Kurz-Musical auf: „Das Wunder der Brotvermehrung“.

Ein weiteres Highlight, besonders für Kinder und Familien, wartet um 15 Uhr im Programm: In der Christuskirche tritt Daniel Kallauch mit seiner Familienshow „knallvergnügt“ auf. Der Eintritt zu dem Mitmachkonzert ist natürlich frei.

Den Schlusshöhepunkt bildet ein Abschlussgottesdienst um 17 Uhr. Auch hier wird es bunt und musikalisch.

Sieben Themenstandorte

Den ganzen Tag über gibt es ein buntes Programm mit vielen Aktionen und Aktivitäten zum Mitmachen. An sieben Themenstandorten rund um die Christuskirche Bochum präsentieren Gemeinden, Einrichtungen und Gruppen, was Kirche ausmacht. Einen kleinen Ausschnitt der geplanten Aktionen verraten wir an dieser Stelle schon einmal.

Kirche begleitet Stadt

Hier präsentieren sich unter anderem Diakonie und Caritas mit ihren zahlreichen Angeboten. Es gibt etwas zu gewinnen am Glücksrad, sportliche Betätigung bietet das Müllkammerbox-Werfen. Die Evangelische Hochschule informiert über ihre Studienangebote.

Kirche inspiriert Stadt

Verschiedene Kirchengemeinden gestalten diesen Standort mit Angeboten, die zum Hinterfragen oder zum Handeln einladen. Es gibt eine Gebetswand, ein internationales Projekt zum Thema Mut, eine Aktion zum Brücken bauen, Kinderaktivitäten rund um die Bibel und vieles mehr.

Kirche gestaltet Stadt

Hier dreht sich (fast) alles um das Thema Klimaschutz und Nachhaltigkeit. Die Bee Academy an der Johanneskirche stellt sich vor, ebenso das Bündnis zur Bewahrung der Schöpfung. Auch Stände der Micha-Initiative und der Hilfsorganisation Tearfund sind hier zu finden.

Kirche stärkt Stadt

Telefon- oder Notfallseelsorge, Seelsorge in der JVA und bei der Polizei und die Krankenhausseelsorge -Pfarrerinnen und Pfarrer und Ehrenamtliche aus diesen Bereichen stellen ihre Arbeit vor und laden ein, miteinander in’s Gespräch zu kommen.

Kirche bereichert Stadt

Unter dem Motto „Kreativ. Künstlerisch. Spirituell“ gibt es hier Musik , Theater und weitere kulturelle Angebote. Um 12.30 Uhr führt eine Theatergruppe der Diakonie Ruhr in der Christuskirche das Stück „Tatort Bochum“ auf. Es handelt von einer Dealerin, die in ihrer Schrebergartenlaube Drogen herstellt, und anderen zwielichtigen Gestalten, die sich in einer einschlägigen Bar treffen. Um 15 Uhr lädt Daniel Kallauch zu seiner Familienshow „knallvergnügt“ ein. Das Mitmachkonzert wird Große und Kleine begeistern – versprochen!

Kirche belebt Stadt

Spiel und Spaß, nicht nur für Kinder, stehen an diesem Standort im Mittelpunkt.

Kirche fragt Stadt

Wir wollen in’s Gespräch kommen, von den Erfahrungen der Menschen mit Kirche und Glauben hören, Fragen stellen, zuhören. Verschiedene Gemeinden, das Schulreferat und die Erwachsenen- und Familienbildung sind hier vor Ort und ansprechbar.